Obstbaumwuchsformen



           Die Wuchsformen auf einen Blick 

           von links: Busch, Halbstamm, Hochstamm



Busch:
Ist ein Obstbaum, der auf einer schwach bis mittelschwach wachsenden Unterlage veredelt wurde. Geeignet sind diese Bäume für einen leichten bis mittleren Boden. Da die Bäume nicht ausreichend standfest sind, benötigen sie kontinuierlich einen Pfahl als Stütze oder ein Gerüst bzw. Spalier. Der Buschbaum ist für einen Kleingarten gut geeignet, da er nicht so groß wird. Je nach Unterlage und Sorte die veredelt wurde, kann man mit ca. 3 Metern Höhe rechnen. Der Buschbaum kann als Spindel, Spalier oder als freiwachsender Busch gezogen werden. Bei dieser Wuchsform kann man nach ca 2 Jahren mit den ersten Erträgen rechnen. 
Unsere Büsche haben eine Stammhöhe von ca. 40-60cm und eine Lieferhöhe von ca.100-120cm .


                           Wuchsform Busch 

                        Stammhöhe Busch 

Halbstamm
1. Möglichkeit : Veredelung auf einer mittelstark wachsenden Unterlage. Er kann eine Wuchshöhe von ca  4 Metern erreichen. Nach 2 bis 3 Jahren nach der Pflanzung kann man mit den ersten Erträgen rechnen. Geeignet sind die mittelstark wachsenden Unterlagen für mittlere bis gute Gartenböden. Die Lebensdauer kann 30 Jahre betragen.
2.Möglichkeit :Veredelung auf einer starkwachsenden Unterlage. Dann verhält er sich vom Wuchs und den Erträgen wie ein Hochstamm.
Unsere Halbstämme haben eine Stammhöhe von ca.100-120cm und eine Lieferhöhe von  ca.125-150cm. 

                            Apfel Halbstamm                                                             Stammhöhe 100cm 
 
                                                                                                           
 
Kirsche Halbstamm wurzelnackt                                      Stammhöhe Halbstamm 120cm

Hochstamm
Ist ein Obstbaum, der auf einer starkwachsenden Unterlage veredelt wurde. Er ist sehr standfest, da er schnell ein breites, kräftiges und tiefes Wurzelwerk ausbildet. Aufgrund des guten Wurzelwerkes muss auf die Bodenqualität nicht so sehr geachtet werden wie bei Büschen und Halbstämmen. Nachdem der Baum angewachsen ist, kann man auf einen Pflanzpfahl verzichten. Auch auf Sand und Moorböden kann man diese Bäume pflanzen, allerdings ist darauf zu achten ,dass die Moorböden nicht zu nass sind. Nach 8-10 Jahren kann man mit den ersten Erträgen rechnen. Die Lebensdauer beträgt in etwa 60-80 Jahre.
Unsere Hochstämme haben eine Stammhöhe von ca.160-180cm, Lieferhöhe ca. 200-220 cm. 



     Beispiel Wuchsform: Hochstamm im Container 

Die oben genannten Wuchsformen sind grobe Richtwerte. Zwischen den Arten (Apfel, Birne, Kirsche, etc.) gibt es Unterschiede. Kirschen werden in der Regel immer etwas größer, Birnen wachsen eher schlanker und Äpfel wachsen ähnlich wie Pflaumen. 






Falls Sie gezielt Fragen zu unseren verwendeten Unterlagen haben, nutzen Sie unser Kontaktformular